25. September 2017
Rückenleiden ist einer der häufigsten Ursachen warum ich zu meinen Patienten gerufen werde. Aber wie und woran kann ich als Reiter oder Pferdebesitzer erkennen, wenn es meinem Pferd im Rücken klemmt? In diesem Artikel findet ihr eine Reihe von Symptomen, die auf ein Rückenleiden deuten können - mit Checkliste!

24. Februar 2017
„Der Huf, Spiegel der Bewegung“ oder „Ohne Huf kein Pferd!“ Oft wird man als Pferdebesitzer darauf hingewiesen, wie elementar ein guter Huf sowie die Hufbearbeitung und -pflege für die Gesundheit und den Bewegungsablauf eines Pferdes sind. Ohne gesunden Huf ist für das Pferd eine gute Leistung einfach nicht Erbringbar – ähnlich wie ein Auto mit einem platten Reifen! Doch warum genau ist das eigentlich so? Was steckt hinter dem Thema „Pferdehuf“?

18. Dezember 2016
Als Pferdeosteopathin fällt oft mein erster Blick auf das Gebiss eines Pferdes. Doch warum ist der Zustand der Pferdezähne für meine Arbeit so wichtig? Ziel ist es für mich in einer Behandlung die Ursache für ein Symptom zu finden und diese möglichst schnell abzustellen und das Pferd damit Symptomfrei zubekommen. Das setzt für mich eine ganzheitliche Betrachtung des Pferdes voraus.