AKTUELLES

Hier findet ihr alle interessanten Neuigkeiten, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

Wie die Geburt ein kleines Leben beeinflussen kann...

Ophelia war gerade meine jüngste Patientin. Leider hatte die kleine Maus einen ziemlich schnellen und rasanten Start ins neue Leben. Was als Folge kleine Startschwierigkeiten nach sich zog. Die Geburt der Kleinen setzte früher und schneller ein als erwartet, zum Glück ohne weitere Komplikationen aber dafür sehr rasant. Die Stute, etwas überfordert mit der Situation, konnte sich nach der Geburt erst einmal nicht um Ophelia kümmern... Mit etwas Menschenhilfe kamen die beiden dann aber glücklicherweise zur Ruhe und die Stute hat ihr Fohlen akzeptiert. Die Wochen danach wirkte die kleine Ophelia trotzdem noch nicht richtig angekommen im neuen Leben. Sie war sehr scheu, schreckhaft und ängstlich. Ließ sich nicht berühren. 

Ihr neues Menschenfrauchen bat mich um Rat und aufgrund der Situation während der Geburt, habe ich mittels Reiki-Energie bei der kleinen Ophelia ein Geburtstrauma aufgelöst. Der Reiki-Energie sollte man 14 Tage Zeit geben um zu fließen bis eventuell eine merkliche Veränderung spürbar ist. Diese Fotos habe ich aber schon eine Woche später bekommen! Ophelia ist nun fohlentypisch neugierig, erkundet langsam die Welt und fordert nun ihr kraulen ein! Ein ganz normales Fohlen! Nun ist sie bei uns angekommen!

Der Geburtsvorgang beeinflusst das spätere Leben auf eine große Weise! Das gilt nicht nur für Pferde! Auch für Menschen, Hunde, Katzen - allerart von Lebewesen. Die sprichwörtlichen "Montags-; kinder; pferde ; hunde und katzen" sind oftmals tatsächlich noch nicht in ihrem Leben auf der Erde angekommen. Was sich in Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheiten zeigen kann...                                                                                                                     (16.06.2022)               

Eure Spende für den Tierschutz

Für alle Leistungen, die ihr ab sofort bei mir bucht, geht von dem Betrag eine Spende in Höhe von 5 Euro an den Tierschutz.

 

Ich hab im letzten Monat schon damit angefangen und einen Betrag an "Helden für Tiere - Tierhilfe International" gespendet.

 

Gerne würde ich jeden Monat wechseln und verschiedenen Organisationen etwas zukommen lassen.

 

Möchtet ihr eine Organisation / Verein für Spenden vorschlagen? Meldet euch gerne bei mir!

                                                                                             (21.03.2022)

Jahresplaner 2020 zum Download

 

Kaum zu glauben, aber das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende und

das nächste steht schon vor der Tür!

 

Wie oft fragt man sich im Jahr als Pferdebesitzer:

 

"Wann war die letzte Wurmkur?" oder "Wann war der Hufschmied das letzte Mal da?"

 

Zur Hilfe gibt es wieder für euch meinen kleinen Jahresplaner! Da könnt ihr alle wichtigen Daten über das Jahr eintragen und im Überblick behalten, egal ob Tierarzt, Hufschmied, Wurmkur oder Osteopath! Übersichtlich und einfach für den Sattelschrank!                    

 

(21.11.19)                                                                

Download
Jahresplaner 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.1 KB

Einführung in die Pferdeergotherapie

Gestern hatten wir eine tolle Fortbildung auf der Y-Ranch! Zusammen mit Jetty von Pferdetraining - Siemers Bodenarbeit & Reiten mit Blau Gelb, konnten wir vieles mitnehmen. Zusammen lernen, bringt ja doppelt Spaß! 

Bei der Pferdeergotherapie geht es darum die Sinne der Pferde anzusprechen und mit verschiedenen Übungen zu trainieren. Speziell geht es um das taktile System (Wahrnehmung), das vestibulare System (Gleichgewichtssinn) und das propriozeptive System (Koordinationsfähigkeit).

Auch meine neue Assistentin Lucy war das erste Mal mit und wir haben gemeinsam den Parcour/Übungen auf Hundetauglichkeit überprüft! Sehr spannend und mit großem Spaßfaktor! Wirklich ein toller Tag!                                   (08.09.2019)

Fertig! Zertifizierte Pferdeernährungsberaterin

Geschafft!!

Ich habe die Prüfung erfolgreich zum Pferdefütterungsprofi bestanden! 

Ab jetzt kann ich euch auch rund um die Pferdefütterung beraten! Viele Krankheiten oder besondere Situationen, auch Rasse bedingt, stellen den Pferdebesitzer in der Fütterung vor besondere Herausforderungen! Gerne helfe ich euch dabei, dass euer Pferd optimal mit allen Nährstoffen und Vitaminen versorgt ist. Auch bei Gewichtsproblemen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ein Übergewicht stellt Weichen für viele Zivilisationskrankheiten. Und gerade bei unseren lieben Pferdesenioren kämpfen wir oft um jedes Gramm!  Meldet euch gerne bei mir! Ich freue mich, wenn ich euch bei einer optimalen Fütterung unterstützen kann!

                                                                                    30.05.2019

 

ausbildung zuM PferdeehrnährungsbeRATER

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zum Pferdeernährungsprofi! Ich freu mich sehr ab Ende Mai euch auch in diesem Thema besser unterstützen zu können!

 

"Du bist, was du isst!" Und das gilt auch für unsere Pferde. Mit der richtigen und optimalen Fütterung kann man vielen Krankheiten vorbeugen oder sie auch lindern.

 

Was braucht mein Pferd? Und was bekommt mein Pferd? Diese Fragen können wir dann gerne gemeinsam mit Hilfe einer optimalen und individuellen Rationsberechnung klären.

 

Ich freu mich auf euch! 

 

 

 

(09.03.2019)

Fortbildung "Pferdepersönlichkeiten in der Ausbildung"

Habt ihr schon mal etwas von Horsenality's gehört?

 

Auch Pferde kann man in verschiedene Persönlichkeitstypen einteilen. Aber wozu ist der Persönlichkeitstyp seines Pferdes wissenswert???

Jede Horsenality hat ein anderes Lernverhalten, so wie wir Menschen auch. Zur Optimierung der Ausbildung und im Umgang ist das Kennen der Horsenality von großen Vorteil! Ihr erhaltet von mir nach der Behandlung oftmals einen Trainingsplan und nun kann ich diesen noch viel effektiver für euch und die Pferde gestalten!?

Vielen Dank nochmal an Heike von Heymann für den interessanten und lehrreichen Abend!

 

 

Welches Lernverhalten hat euer Pferd?

Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei mir!

                                                                                   (15.06.18)

Seminar "massage für Pferdebesitzer" in Schwerin

Es hat mit euch soooo Spaß gemacht!
Bei heißen 32 Grad fand letzten Samstag der erste Massagekurs für Pferde in Medewege statt! Trotz den heißen Temperaturen haben wir im ersten Teil ordentlichen Theorie gepaukt und dann ging es zur Praxis an die Pferde. Die Pferde haben es sichtlich genossen und waren dankbar für ihren Wellnesstag!Und die vielen wissbegierigen Pferdebesitzer konnten ganz viele neue Erkenntnisse mit zu ihren Lieben nach Hause nehmen! Ein rundum gelungener Tag!

Vielen lieben Dank nochmal an Jenny Meierlein für die tolle Organisation und die super leckere Bewirtung! Und vielen Dank an alle die da waren, ich habe mich sehr gefreut!

 

Nun freue ich mich schon riesig auf den nächsten Kurs am 25.08.18!                          (10.06.18)

EQuiDay mit Michael geitner in toppenstedt

Equiday – Der große Wissenstag für Pferde von Michael Geitner! 

 

Zurück mit viel neuem Wissen und ordentlich Input für den Kopf, kann ich jedem diesen Tag empfehlen!

 

Die „AHA-Effekte“ zu den Themen: Muskelaufbau, Lernverhalten bei Pferden und der Beziehung (Partnerschaft) zwischen Mensch und Pferd bleiben nicht aus!

 

Mit viel Witz und Charm hält Michael Geitner viele Kurzvorträge und steht jederzeit für individuelle Fragen zur Verfügung. Ganz sicherlich kann ich einige Aspekte mit in meine Arbeit einfließen lassen. Ich freu mich drauf! Wissen ist Tierschutz!

 

                                     

                                                                                                                                                                                                        06.05.2018

Hufkurs Fortbildung

 

Ohne Huf kein Pferd! Das ist auch mein Motto!

 

Deshalb war es mal an der Zeit für mich tiefer in die Materie einzusteigen, um euch auch dort besser beraten zu können. Vergangenes Wochenende war es dann soweit – Der Hufkurs bei Yvonne Adam (Equine Podologin nach F-Balance)! Yvonne hat uns mit viel Fachwissen die Hufanatomie, die Auswirkungen des Hufmechanismus, die Unterschiede der einzelnen Bearbeitungstechniken und eine ganz wunderbare Blickschulung vermittelt. Der Kurs hatte einen großen Mehrwert für mich und vielleicht tauche ich doch noch ein wenig mehr in die Materie ein ;)

                                                                 (06.03.18)

WOrkshop Kinesiologie

 

Am Wochenende stand mal wieder eine tolle Fortbildung auf dem Plan!

 

Die Kinesiologie ist eine effektive Methode, Blockaden sowie Stressreaktionen zuerkennen und abzubauen, Potenziale zu fördern und das Wohlergehen, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Bei Mensch wie auch bei Tier. Das Handwerkszeug der Kinesiologie ist der sog. Muskeltest. Durch ihn wird der Körper „befragt“ was ihn belastet oder Blockaden hervorruft und mit welcher geeigneten Technik diese aufgelöst werden können. Dies funktioniert sehr klar und effektiv, da alle von uns gemachten Erfahrungen im Nervensystem und im Zellgedächtnis gespeichert sind. Der kinesiologische Muskeltest kann z. B. auch dazu verwendet werden: Unverträglichkeiten von Futtermitteln oder ähnlichem festzustellen. Wenn ihr dazu Fragen habt, sprecht mich gerne an!                                                                                            (18.02.18)

Theorievortrag zum Longenkurs von Babette Teschen

Was für ein lehrreicher Abend!

Den Longenkurs von Babette Teschen kann ich jeden Pferdebesitzer sehr ans Herz legen! Babette hat eine tolle Methode entwickelt, mit Hilfe der Longenarbeit, die Pferde nach Richtlinien der Biomechanik und unter großer Motivation zu trainieren! Ob zur Rehabilitation, für den Muskelaufbau oder zum Konditionstraining - der Longenkurs von Babette Teschen ist ein vielseitiges Konzept. Wie kann man die Longierarbeit aufbauen, damit keine Überbelastung der Gelenke stattfindet? Oder wie kann man die Longenarbeit für das Pferd attraktiv gestalten, damit keine Langeweile eintritt? Diese Fragen Beantwortet Babette in ihrem Kurs mit viel Einfühlungsvermögen!             (13.02.18)

Jahresplaner 2018 für Pferdebesitzer

 

Wie oft fragt im Jahr fragt man sich als Pferdebesitzer:

 

"Wann war die letzte Wurmkur?" oder "Wann war der Hufschmied noch das letzte Mal da?"

 

Zur Hilfe hab ich euch einen kleinen Jahresplaner entworfen! Da könnt ihr alle wichtigen Daten über das Jahr eintragen und im Überblick behalten, egal ob Tierarzt, Hufschmied, Wurmkur oder Osteopath! Kein dickes Buch! Ladet euch kostenlos das Übersichtsblatt runter und hängt es euch in den Sattelschrank!                                                                                                     (15.12.17)

Download
Jahresplaner 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.6 KB

Es weihnachtet sehr! Dieses Jahr einen Gutschein verschenken!

 

 

 

Ihr habt noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Verschenkt dieses Jahr einen Gutschein an eure liebste Stallfreundin für eine osteopathische Behandlung oder eine Wellness-Massage für die vierbeinigen Lieblinge!

 

Den Gutscheinbetrag könnt ihr natürlich frei wählen!

 

Schickt mir einfach eine Nachricht! Ich freue mich darauf euch zu Weihnachten eine Freude zubereiten! 

(04.12.2017)

NEU - Ab sofort auch Behandlungen von Nutztieren!

 

Großartig! Ich freue mich riesig über eine Partnerschaft mit dem

Kompetenzverbund pro Nutztier!

 

Warum sollen nur Pferde oder Hunde von osteopathischen Behandlungen profitieren? Warum nicht auch Kühe, Ziegen oder andere Nutztiere? Meine Behandlungstechniken wirken Säugetier übergreifend und zusammen mit dem Know-how vom Nutztierverbund möchten wir gemeinsam Alternativen zur Schulmedizin auch in diesem Bereich vorantragen!

  

Für weitere Informationen meldet euch gerne bei mir!

 

Ich freue mich auf viele neue Patienten aus diesem Bereich!

                                                                                                                         (02.11.2017)

Fortbildung: Wirkung von Zäumungen und Gebissen am 26.10.2017

Ein wahnsinnig interessanter Vortrag von Karl-Friedrich von Holleufer zu einem so wichtigen Thema! Wie wirkt welches Gebiss im Pferdemaul und wie kann man durch die Zäumung die entstehenden Zugkräfte positiv beeinflussen oder abschwächen? Eine großartige Chance zum selber testen, messen und fühlen!

Zitat: "Mit Schmerzen kann man nicht tanzen!" So geht es auch unseren Pferden! Für mich als Osteopathin ist die Ausrüstung ein äußerst wichtiger Bestandteil in der ganzheitlichen Betrachtung, denn viele Problematiken im Bewegungsablauf der Pferde können im Pferdemaul entstehen! Habt ihr Fragen zu dem Thema? Oder seit ihr euch bei eurem Pferd unsicher bei der Ausrüstung? Meldet euch gerne bei mir! Im Zusammenhang mit meinen Behandlungen kann ich euch dazu auch gerne speziell bei euren Pferd beraten!